Gold-Blog-Dezember 2010 Gold Silber Goldankauf Themen

IWF verkauft Gold | Goldpreis stabil

Der Internationale Währungsfond (IWF) hat etwa 400 TonnenGold, ein Achtel seiner gesamten Goldreserven, veräußert und damit seinen Beschluss vom April vergangenen Jahres in die Tat umgesetzt. Dieser Schritt ist Teil einer grundlegenden Strukturreform, die es der Organisation ermöglichen soll, sich bei der Finanzierung ihrer Aufgaben unabhängig zu  machen. Der Goldverkauf erfüllt zudem den Zweck, die Kapazität für Kreditvergaben an arme Länder auszudehnen. Der Erlös des Goldverkaufs beträgt schätzungsweise 13 Milliarden US-Dollar (etwa 8,8 Milliarden Euro). Ein Teil des Goldes im Umfang von 200 Tonnen wurde direkt an Notenbanken abgegeben, ein anderer Teil soll über einen längeren Zeitraum verteilt auf dem freien Goldmarkt angeboten werden. Der Preis für das veräußerte Gold orientiert sich am aktuellen Goldkurs.

Weiterlesen: IWF verkauft Gold | Goldpreis stabil

Goldpreis Rückblick Vorausschau

2010 war ein gutes Jahr für den Goldpreis. Die Steigerungsrate betrug etwa 25 Prozent. Das bedeutet, dass der Goldkurs schon zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren einen zweistelligen Zuwachs verbuchen konnte. Eine ganze Reihe von Rekordständen war zu vermelden. Edelmetallexperten gehen davon aus, dass die Aufwärtsentwicklung anhalten wird. Die Voraussagen verschiedener Analysten reichen von Zuwächsen von 100 bis 400 US-Dollar je Feinunze, manche sehen den Goldpreis im nächsten Jahr sogar bei 2.000 US-Dollar. Der namhafte amerikanische Investor Jim Rogers sieht im kommenden Jahrzehnt noch viel Luft nach oben.

Weiterlesen: Goldpreis Rückblick Vorausschau

Chinas Motiv Gold-Panda 2011 | Goldmünzen Ankauf Verkaufen

In diesem Jahr hat sich Chinas Nationalbank ungewöhnlich lange bedeckt gehalten. Erst kurz vor dem Weihnachtsfest wurde das Motiv für die Panda-Goldmünzen des nächsten Jahres präsentiert, das von Anlegern und Sammlern mit Spannung erwartet wurde. Die Gestaltung des jährlich wechselnden Bärenmotivs erfüllt auch für 2011 allerhöchste künstlerische Ansprüche. Die Wertseite der weltweit beliebten Anlage-Goldmünze wird 2011 von einem erwachsenen Pandabären im Spiel mit einem Jungtier geziert vor dem Hintergrund eines Bambushains. Am oberen und unteren Münzrand sind Bambusblätter abgebildet, der Nahrung, von der sich der Große Panda, eine bedrohte Tierart, überwiegend ernährt.

Weiterlesen: Chinas Motiv Gold-Panda 2011 | Goldmünzen Ankauf Verkaufen

Goldgiganten | Goldmünzen Ausstellung Berlin

Münzliebhaber und interessierte Laien dürfen sich freuen. Das Bode-Museum auf der Berliner Museumsinsel präsentiert vom 9. Dezember 2010 bis zum 13. März 2011 eine Ausstellung mit dem Titel „Goldgiganten – Das große Gold in der Münze und Medaille“. Damit nutzt das Museum die hohe Popularität, die das gelb glänzende Edelmetall in Zeiten des historisch hohen Goldpreises und der gestiegenen Anlegernachfrage besitzt. 252 Exponate haben das Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin und das Kunsthistorische Museum Wien versammelt. Ungewöhnlich große und schwere Goldprägungen werden gezeigt. Erstaunliche Goldmünzen gibt es hier zu sehen. In eine Geldbörse passen diese Riesen nicht. Die Ausstellung informiert über die Rolle des Goldes als Münzmetall vom Altertum bis zur Gegenwart.

Weiterlesen: Goldgiganten | Goldmünzen Ausstellung Berlin

Goldpreis markiert neues Allzeithoch

Gold präsentiert sich bullenstark. Mit einem Wert von 1.428,60 US-Dollar je Feinunze erreichte der Goldpreis am vergangenen Dienstag einen neuen Rekordstand. Der Goldkurs auf Eurobasis markierte mit 1.072,03 Euro je Feinunze ebenfalls ein neues Allzeithoch. Nie zuvor musste man für das gelb glänzende Edelmetall einen so hohen Preis bezahlen. Zwar gab der Kurs anschließend wieder nach, doch die Stärke des Goldes ist trotz aller Schwankungen nachhaltig. Das Ausmaß der Volatilität ist durchaus normal für einen kraftvollen, gesunden Bullenmarkt, wie manche Edelmetallexperten gerne betonen.

Weiterlesen: Goldpreis markiert neues Allzeithoch

Goldpreis und Silberkurs klar im Aufwind

Vier Wochen ist es her, dass der Goldpreis erstmals über 1.400 US-Dollar je Feinunze kletterte und mit 1424,10 US-Dollar ein neues Allzeithoch markierte. Der Hochstand erwies sich jedoch nicht als stabil. In den folgenden zwei Wochen sank der Goldkurs beträchtlich, auf weniger als 1.340 US-Dollar. Der Rücksetzer hatte jedoch nicht viel zu bedeuten, am allgemeinen Aufwärtstrend gab es keinen Zweifel. Immerhin konnte man die Gelegenheit für Nachkäufe nutzen. Dann ging es allmählich wieder aufwärts. Schließlich überquerte der Goldpreis am 3. Dezember erneut die 1.400-Dollar-Grenze, um am 6. Dezember vorübergehend sogar auf mehr als 1.420-Dollar zu steigen.

Weiterlesen: Goldpreis und Silberkurs klar im Aufwind

Goldpreis Wert Goldkurs Allzeithoch

Der Goldpreis pirscht sich erneut an die 1.400-Dollar-Marke heran. Nachdem vor etwa drei Wochen am 9. November mit einem Wert von 1.424,10 US-Dollar je Feinunze ein neues Allzeithoch zu vermelden war, gab es anschließend prompt einen deutlichen Einbruch. Um etwa 80 US-Dollar ging es nach unten, der Goldkurs sank auf unter 1.340 US-Dollar je Feinunze. Das Ende der Talfahrt war am 17. November erreicht. Nach einer einwöchigen Phase, in denen Seitwärtsbewegungen verzeichnet wurden, geht nun der Trend wieder nach oben, und die Grenze von 1.400 US-Dollar, die erstmals am 8. November überschritten worden war, gerät wieder in Reichweite.

Weiterlesen: Goldpreis Wert Goldkurs Allzeithoch

1
Angebot
Goldrechner
Angebotspreis
sofort online

Angebote & Preisvergleiche
sofort online. Mit dem
Verkaufsformular in wenigen
Minuten den Verkauf erledigen.
2
Versand
Abholservice
oder
Selbstversand

Die Wertsachen an uns senden oder kostenlos abholen lassen, auch beim Nachbarn oder in der Arbeit - Kundenservice!
3
Auszahlung
Überweisung
Scheck
PayPal

Verkauft - Auszahlung!
Bei der Bezahlung gibt es bei Goldankauf-Pro24 keine Wartezeiten – warum auch?
 

Gold & Schmuck verkaufen – Preise

Goldankauf: Mit dem Goldrechner sofort Kaufpreis ermitteln - Angebot & Preise online.
Goldpreis vergleichen - Vergleichsangebot einholen. Ihr Gold ist Ihr Geld!