Betrachtet man die Nachfrage im Verlauf der letzten zehn Jahre, fällt auf, dass die Gesamtnachfrage zwar leichten Schwankungen unterworfen ist, insgesamt sich aber auf einem stabilen Niveau befindet. Besonders augenfällig ist, dass die Investmentnachfrage nahezu um das Zehnfache angewachsen ist. Gold nimmt eine Sonderrolle ein, denn das gelb glänzende Edelmetall spielt als Rohstoff für die Industrie keine bedeutende Rolle, und es ist kein Material, das für den Alltagsgebrauch bestimmt ist. Es ist ein Luxusmaterial und Anlageobjekt. Der hohe Goldpreis hat zu einem gesteigerten Interesse bei den Anlegern geführt.
Was die Schmucknachfrage betrifft, nimmt Asien etwa zwei Drittel des Gesamtvolumens ein. Goldschmuck hat hier einen wesentlich höheren Stellenwert als in anderen Teilen der Welt, denn Goldschmuck dient in Asien seit jeher als Investition in die Zukunft und wird als Mittel zur finanziellen Absicherung betrachtet. In Indien ist es üblich, dass Väter ihren Töchtern kontinuierlich Goldschmuck kaufen, den diese bei der Verheiratung als Mitgift erhalten. Schwankungen auf dem indischen Goldmarkt richten sich nach der Hochzeitssaison; das sind vor allem die Monate Januar, Mai, Oktober und Dezember mit wichtigen indischen Festen, die man für besonders geeignet hält, um eine Hochzeit auszurichten.
Indien besitzt demzufolge den größten Goldmarkt der Welt, gefolgt von den USA, China, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Türkei. In Europa gibt es mit Italien nur einen bedeutenden Goldschmuckproduzenten, der weltweit auf Rang zwei liegt – hinter Indien sowie vor China und der Türkei. Die Schmuckbranche reagiert sehr sensibel auf den Anstieg des Goldpreises, besonders in weniger wohlhabenden asiatischen Ländern wie Indien. Scheint der Kaufpreis zu hoch, schreckt man vor Schmuckkäufen zurück. Im Westen sinkt die Kaufmoral von Luxusgegenständen, wenn als Folge der gesamtwirtschaftlichen Lage die Einkommen real sinken. Generell geht die Nachfrage der Schmuckbranche zurück, wenn der Goldpreis hoch liegt.